Tag 49 – Eine Tour über Ohau!

29 09 2009

So heute war der erste volle Tag auf Hawaii! Vom Hostel aus wurde mir eine Tour über die ganze Insel Ohau angeboten. Da hab ich mich natürlich nicht 2 mal bitten lassen und bin gerade noch so heute morgen in den Van gekommen.

Doch zuerst nochmal nen herzliches Dankeschön an Größchen, der mir dieses schöne Video zusammen geschnitten (und zudem heute noch Geburtstag) hat.


Die Tour heute ging dann entgegen dem Uhrzeigersinn über die Insel. Der erste stop war in einem Park in Honolulu wo uns Jack (der Tourguide) erstmal nen bisschen aufgeklärt hat was wir den heute so machen. Ich hab schon erwähnt das die Bäume hier nen bisschen anders aussehen oder?

SDC12436

Direkt an einem Küstenstreifen nen paar hundert Meter weiter…

SDC12437

… wächst dann auch erstmal Aloe Vera am Straßenrand^^

SDC12440

Ganz schön hässlich der Busch was???

Wir sind dann weiter zur Südspitze gefahren und haben dort erstmal ausgiebig gefrühstückt! Der nächste Stop war an einer ziemlich felsigen aber dennoch sehr schönen Küste…

SDC12441

SDC12442

Jack hat uns erzählt das genau an dieser Stelle die Asche von Barack Obamas Oma ins Meer gestreut wurde. Sie ist einen Tag bevor er zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt worden ist gestorben…

Jedes mal wenn Obama auf Hawaii ist steht er auf diesem Felsen…

SDC12444

… und schmeisst nen paar Blumen ins Meer.

Nach einer kleinen Fahrt die Ostküste von Ohau hinauf war dann auch schon gleich die nächste Station auf unserer Route. In dieser kleinen Bucht haben sich große und kleine Schildkröten getummelt…

SDC12445

Leider kann man auf dem Foto gerade keine sehen, aber die ernähren sich von den Algen die an den Felsen wachsen 🙂 Die nächste Station war ein sehr guter Aussichtspunkt!

SDC12448

SDC12450

SDC12449

Bei der Gelegenheit ist auch gleich ein Foto von unserer kleinen aber doch sehr lustigen Gruppe entstanden…

SDC12452

Nach ca. 2 Kilometern hat Jack dann plötzlich an einer kleinen Verranzten Hütte angehalten…

SDC12457

Er sagte wir sollten einfach mal rein gehen und schauen was da drin ist. Dort hatte die Universität von Hawaii ihre beiden Tiefsee Uboote gelagert!

SDC12454

SDC12456

Die Teile bieten Platz für 3 Personen und können bis zu 4 Kilometern tief tauchen! Damit werden die Korallenriffe vor der Küste erkundet! Sehr flashig mal vor so einem Ding zu stehen und es sich aus der Nähe angucken zu können!

Nach dem Erlebnis ging es dann weiter in einen kleinen Badestopp im Pazifik und dann in einen Park. Jack hat uns hier was über die Pflanzenarten von Hawaii erzählt. Hier zum Beispiel mal ein Brotfruchtbaum…

SDC12461

SDC12463

Oder dieses komische Gras das sich zusammenzieht wenn man es anfasst! Sowas hab ich ja bisher noch nie gesehen^^


Und natürlich Bananenbäume!

SDC12465

Allerdings waren die noch nicht reif genug um sie zu essen 🙁 Sonst hätte ich mir ja gleich nen paar mitgenommen! Echte Bananen zu essen steht noch auf meiner Liste von Sachen die ich unbedingt machen muss!

Es ging dann weiter zu einer Steinküste mit weiteren interessanten Felsformationen…

SDC12467

SDC12468

SDC12469

Und einem sehr schönen Blick über die Bergkette. Das lustige an den Bergen ist dass sie die Regenwolken wie hier auf dem Bild zurückhalten. So ist im Westen der Insel immer schönes Wetter^^ Und im Osten gibt es sehr viele Niederschläge.

SDC12470

Dann gings weiter zu Turtle Beach. Warum heisst der Strand Schildkrötenstrand? Na kla weil hier die Ninjaturtles wohnen!

SDC12472

SDC12473

4 oder 5 einen bis 1 1/2 Meter lange Schildkröten lagen da am Strand rum und haben sich gesonnt. Die Teile müssen locker 130 Kilo gewogen haben o0

Nach dem Abendessen ging es dann wieder zurück zum Sunset Beach. Ein fast Menschenleerer Strand an dem wir erstmal wieder planschen gegangen sind und den Sonnenuntergang genossen haben!

SDC12475

SDC12476

Im Anschluss hat Jack noch ne Ananas aufgeschnitten…

SDC12478

… und uns allerlei über Land und Leute erzählt! Wusstet ihr zum Beispiel das in Hawaii noch nie eine Temperatur ausserhalb von 24 bis 36 Grad gemessen wurde? Nichmal in der Nacht! Geil oder???

Oder dass an Ananas Büschen nur eine Ananas wächst??? Und man so einen Busch nur 3 mal benutzen kann? Bis 1980 kamen 80% aller gepflücken Ananas aus Hawaii! Jetzt hat man die Produktion aber irgendwo nach Timbuktu verlagert… Aus kostengründen versteht sich^^

Naja… Im Anschluss sind wir dann zurück zum Hostel gefahren. Ich habe morgen meine erste Surfstunde! Das wird cooooool!!!!!!



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>