Die Reise

Auf dieser Seite möchte ich euch gerne einen ungefähren Überblick über meinen Reiseverlauf geben. Natürlich kann sich da noch einiges ändern, aber ich werde versuchen die Seite so aktuell wie nur irgend möglich zu halten.

Es fällt einem natürlich immer schwer die für einen persönlich besten Reiseziele auszuwählen. Da mich aber Metropolen schon immer fasziniert haben, möchte ich mein Hauptaugenmerk auf einige der größten/schönsten Städte der Welt legen. Da ich leider nur vom 10. August bis 6. Februar Zeit für die Reise habe, ist es natürlich immer schwer einige Ziele aus der Liste zu streichen. Aber einige Orte wie z.B. Miami die ich immer schon einmal gerne besuchen wollte, passen einfach nicht in die Route. Sei es durch die Klimatischen Bedingungen oder durch die Regeln eines Round the world Tickets.

Ich habe versucht meine Route so zu legen das ich von der Klimatischen Seite her immer sommerliche Bedingungen vorfinde. Sobald es auf der Nordhalbkugel Winter wird, möchte ich gerne auf die Südhalbkugel reisen. Mal schauen wie sich das in der Praxis dann wirklich realisieren lässt.

Ich fliege die grßeren Strecken mit einem Round The World Ticket (Kurz RTW Ticket). Diese Tickets werden von Allianzen der Fluggesellschaften angeboten.  Ich habe mich für ein RTW Ticket bei der Star Alliance entschieden. Der Vorteil eines solche Tickets ist die Flexibilität. Wenn es mir zum Beispiel an einem Ort besonders gut gefällt, kann ich dort ohne weiteres noch länger bleiben und bin somit nicht an starre Tickets gebunden. Ich habe bei meinen Recherchen im Internet erfahren dass diese Flexibilität des Reisetermins ein unvorstellbarer Vorteil sein soll. Wichtig ist nur das die Route vorher feststehen muss. Umbuchungen der einzelnen Ziele sind während der Reise zwar auch möglich, kosten jedoch Gebühren.

Hier mal eine Karte mit meiner ungefähren Route:

physische_weltkarte_cia_2007

Die Stationen im Detail:

1. New York City

War für mich schon immer ein „Must see“. Es war von Anfang an klar das New York meine erste Station sein würde. Eine gigantische Stadt mit unzähligen Sehenswürdigkeiten. Hier muss ich auf jeden Fall ein wenig länger bleiben!

2. Washington

Den weg von NY nach Washington will ich unbedingt über Land absolvieren! (Sogenannte Sourface Etappe) Bei der Durchreise evtl auch noch einen kleinen Abstecher nach Philladelphia machen. Ich bin mir sicher das es auf dieser Strecke sehr gute Nachverkehrsmöglichkeiten gibt. In Washington selbst muss ich natürlich die üblichen Verdächtigen der Sehenswürdigkeiten besuchen. Aber sicherlich findet sich in der Hauptstadt auch noch das ein oder andere interessante Museum.

3. LasVegas

Viva Las Vegas!!! Muhahahahahah^^ Nein mal im Ernst. Ich denke das ich hierher wohl mit dem Flugzeug anreisen werde. Zu Las Vegas an sich muss ich glaube nicht viel sagen. Interessant ist aber auch evtl. ein Ausflug zum Hoover Staudamm und zum Grand Canyon, der nur 3 Stunden entfernt ist.

4. Kalifornien

Hier steht meine Route noch nicht genau fest. Ich habe mit dem Gedanken gespielt von Vegas nach Los Angeles zu fliegen und von dort aus über Land nach San Francisco zu reisen. Ich habe gelesen dass der California State Route 1 teilweise direkt am Pazifik verlaufen soll und eine wunderbare aussiecht bietet. Von San Francisco aus muss ich auch unbedingt dem Yosemite Nationalpark einen Besuch abstatten! Obwohl ich ja wie eingangs gesagt mehr ein Stadtmensch bin, kann ich mir dieses Naturwunderwerk nicht entgehen lassen! EInen großen Teil Kaliforniens werde ich wohl mit einem Mietwagen erkunden! Ich hoffe ich finde in LA noch den ein oder anderen lustigen Weggefährten!

5. Hawaii

So wie hier wird das bei mir aber bestimmt nicht aussehen :D

So wie hier wird das bei mir aber bestimmt nicht aussehen 😀

Aloha! Nach 5 Std. Flug aus San Francisco will ich mir Hawaii auf keinen Fall entgehen lassen! Warum kann man sich ja bestimmt denken 😉 Evtl. habe ich ja Glück und ich kann auf der Insel noch Besuch empfangen =) :-* Der ein oder andere Schnupperekurs im Surfen ist bestimmt auch drin. Bin ja mal gespannt wie ich mich da so schlage^^

6. Neuseeland

Hier werde ich mich Hauptsächlich auf die Nordinsel beschränken. Ich hoffe das ich viele gute Eindrücke in den Wochen meines Aufenthalts sammeln kann. Evtl ist ja auch die ein oder andere Runde Rafting drin. Das wollte ich schon immer einmal machen 🙂 Ich plane die Nordinsel innerhalb von 3 Wochen mehr oder weniger gut kennenzulernen.

7. Australien

Hier will ich nach Möglichkeit von Cairns über Brisbane nach Sydney auf dem Landweg reisen. Einmal tauchen am Great Barrier Reef ist dabei natürlich Pflichtprogramm! Ich denke hier sind viele sonnige Stunden zu erwarten 🙂 Wenn alles klar geht so wie ich mir das vorstelle, bin ich Sylvester in Sydney! Das wäre großartig!

8. Singapur

Ich bin sehr gespannt auf diesen sterilen Schmelztiegel der Kulturen. Ich hoffe hier kommen nochmal meine Kulinarischen Ansprüche voll zur Geltung. Meines Wissens nach gibt es hier keine Mahlzeit die es nicht gibt.

9. Hong Kong

Das ist jetzt mal wieder eine Station die unter die Kategorie MEGACITY schlechthin fällt. Es ist die Stadt mit den meisten Hochhäusern der Welt! Ich bin sehr gespannt ob die City wirklich so imposant ist wie sie auf den Fotos rüber kommt 🙂

10. Shanghai

Dies wird die voraussichtlich letzte Station auf meiner Reise sein! Ich möchte versuchen noch so viele Eindrücke aus dem Reich der Mitte aufzusaugen wie es nur geht. Shanghai ist eine aufstrebene Weltmetropole die sicherlich noch einen kurzen Abstecher wert ist 😉

Das wäre im großen und ganzen meine Route. Natürlich werden unterwegs noch viele weitere Stationen dazu kommen. Bin mal gespannt was sich da noch so alles für mich ergibt.

1 Antwort zu “Die Reise”

  • ICH sagt:

    hey,
    kann dir für deinen neuseeland aufenthalt nur den tipp geben dich nicht die ganzen drei wochen auf der nordinsel auf zu halten. ich war 4 wochen dort zum urlaub machen, davon 2 auf der süd- und 2 wohcen auf der nordinsel. wenn du die schönsten seiten sehen möchtest, verbring die zeit auf der südinsel. dort kannst du die schönsten gegenden sehen. angefangen bei dem milford- und dem marlborough sound welche wirklich spektakuläre ansichten bieten.
    ich wäre lieber die ganze zeit im süden gewesen 😉

    LG

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>