Tag 5 – New York City
16 08 2009Jeden Abend in New York geh ich ins Bett und denke mir das es schwer wird den heutigen Tag nochmal zu toppen… Und jeden Tag werde ich eines besseren Belehrt!
Heute habe ich leider das Frühstück verschlafen, weil ich einfach zu müde war um um halb 10 aufzustehen^^
Zudem sah unser Zimmer heude morgen als ich aufgewacht bin aus wie Sau^^ Lag wohl daran das Andreas (hier mit dem Rücken zur Kamera) heude morgen seine Sachen gepackt hat. Für ihn ging es heude Abend zurück nach good old Germany…
Auf jeden Fall sind wir beide dann nochmal ein kleines Stück zusammen gegangen. Mein weg hat mich dann aber ins American Museum of Natural History geführt. Wirklich Hammergeil (ich glaub das sag ich zu jedem Museum in dem ich war oder?)
Dem Museum angeschlossen ist auch das Hayden Planetarium! Wirklich geil das Ding!
In der oberen Hälfte der dicken Kugel ist sonne Art Kino. Nur das man nicht auf ne Leinwand guckt sondern halb liegend in die obere Hälfte der Kugel hinein. Es wurde ein Film gezeigt der die Entstehung des Universums zeigt! Erzählt wurde die Geschichte von Whoopie Goldberg xD War wirklich sehr gut und äußerst informativ!
In der unteren Hälfte ging es dann um den Urknall und ebenfalls um die Entstehungsgeschichte des Universums! Als man aus dem unten Teil raus kam kam man auf ne Rampe die um die Kugel nach unten geführt hat.
Auf dem Weg konnte man die Geschichte des Universums nach verfolgen! Jeder Meter stand dabei für 145 Millionen Jahre!
Auf der linken Seiten am Geländer waren dann immer so Informationen angezeigt wie groß das Universum zu der Zeit war und was da passiert ist.
Am ende war dann noch das Schild an welcher Stelle die Menschheit die Bühne der Zeit betreten hat…. Erst vor 100.000 Jahren….
Unglaublich in welch kurzer Zeit die Menschen diesen Planeten grundlegend verändert haben! Bleibt nur zu hoffen das die Erde diesem Tempo auch standhalten kann… Ne zweite werden wir bei der größe des Universums so schnell nicht finden xD
Unten waren dann nochmal Eisbohrungen ausgestellt mit dem man das Klima der letzten 5000 Jahre messen konnte! Wollte mir schon immer mal son Teil ansehen!
Überall im Boden waren Wagen eingelassen die Dir dein Gewicht auf den verschiedenen Planeten und Sternen angezeigt haben.
Zudem gab es da noch ne Karte wo alle Erdbeben auf der Erde der letzten 2 Wochen angezeigt wurden! Da war ich ja erstmal baff o0
Und ein Globus der Erde aus Bronze. Aber ausschließlich die Landmasse. Also ohne Wasser! Man konnte sehr schön die Tektonischen Platten sehen!
Der tiefste schwarze Graben da ist der Mariannengraben. Die tiefste Stelle des Planeten.
Auch sehr interessant fand ich das ausgestellte Mars Fahrzeug welches vor ein paar Jahren auf den Mars zu erkundungszwecken gesendet wurde:
Hammergeil was man da alles sehen konnte! Den Rest fand ich jetzt aber nicht sooo spannend als das ich Lust hätte hier die ganzen Fotos einzufügen xD
Am frühen Abend musste ich dann erstmal noch nen kleinen Ausflug zum Hauptquartier der Vereinten Nationen machen und mich erkundigen wann es da Führungen gibt. Morgen werde ich also erstmal ne Führung da machen 😛 Bin ja mal gespannt wie der Saal von innen aussieht xD
Als ich dann für einen kleinen Stop wieder im Hostel war habe ich erstmal bemerkt das es auf dem Dach eine Dachterrasse gibt xD
Nix besonderes eigentlich aber auf jeden Fall ganz gut zum chillen. Ich bin dann auf jeden Fall mit der Subway nach Brooklyn gefahren um Abends von Dort bei Dunkelheit über die Brooklyn Bridge zu laufen! Ich glaube auf 1,3 KM langen Brücke zieht sich jetzt ein langer Sabberfleck entlang, weil der Blick auf die Skyline von Manhatten schon wirklich Phänomenal war und ich glaube das mein Mund die ganze Zeit offen stand!!!
So ich will jetzt noch mal schnell den Sabberfleck wieder weg wischen gehen und dann auch penn 😉 Morgen gehts auf zur UN und am Nachmittag evtl. endlich mal zur Freiheitsstatue….
gregi du bist unvergleichlich!!
einfach der hammer !!!! 🙂
grüße :-*
einfach zu krass. bei dem blog wird man echt nur neidisch und wünscht sich man wär auch da 😀